Allein im Jahr 2017 wurden 109 Wildtiere in Oberursel, auf Grund von Verletzungen, Not - tierärztlich behandelt:

Leider entstehen dadurch aber auch erhebliche Tierarztkosten ( ca. 5000 Euro ). Um diese Kosten bewältigen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.
Bitte Unterstützen Sie unsere Arbeit, den ohne Ihre Spenden ist dies nicht möglich:
Spenden-Konto :
Taunussparkasse
BIC HELADEF1TSK
Verwendungszweck : Wildtiere in Not
(Spenden sind steuerlich absetzbar)

In den zahlreichen Parks und Wälder im Hochtaunuskreis, sind viele Wildtiere heimisch. In den Gärten passieren immer wieder „Unfälle“, die tierliebende Bürgerinnen und Bürger verhindern beziehungsweise beheben möchten, um den Tieren zu helfen. So fallen zum Beispiel Jungvögel aus dem Nest, junge Eichhörnchen stürzen bei ihren ersten Kletterversuchen ab und Igel finden kein geeignetes Versteck für ihr Winterquartier.
Viele Menschen haben das Bedürfnis, einem in Not geratenen Wildtier zu helfen. Sie helfen am sinnvollsten, wenn sie die Wildtiere in der Natur belassen und nur offensichtlich verletzte oder kranke Tiere einer tierärztlichen Behandlung zuführen. Wenn Sie ein vermeintlich hilfloses Jungtier finden, lassen Sie es bitte in Ruhe und bringen Sie es nur aus der unmittelbaren Gefahrenzone (setzen Sie zum Beispiel Vögel ins Gebüsch). Die Aufnahme und tierärztliche Versorgung eines Wildtieres ist nur angezeigt, wenn es offensichtlich verletzt oder krank ist!

Taubenschutz-Kampagne vom Deutschen Tierschutzbund

Keine Angst vor Stadttauben! Tauben werden oft als „Ratten der Lüfte“ bezeichnet. Viele Menschen mögen sie nicht besonders und fürchten sich vor Infektionen. Auch sind die Tiere in Städten meist nicht erwünscht, da sie Gebäude und Plätze verunreinigen.

Empörung & Mitleid genügen nicht!

Aber viele glauben, dass Tierschutz nur diejenigen etwas angeht, die Tiere halten oder beruflich mit Tieren zu tun haben. Das ist ein Irrtum. Auch Sie können sehr viel zum Tierschutz beitragen. Sie können mehr tun, als Mitleid zu empfinden mit Legehennen in Käfigbatterien, Versuchskaninchen oder Gänsen, die gestopft werden.

Fundtiere

Notfälle & Patenschaften